Alert

This multimedia story format uses video and audio footage. Please make sure your speakers are turned on.

Use the mouse wheel or the arrow keys on your keyboard to navigate between pages.

Swipe to navigate between pages.

Continue

Logo http://extern-gep-hosting.de/fritz-baltruweit

Fritz Baltruweit ist einer der bekanntesten zeitgenössischen evangelischen Liedermacher. Viele von seinen Liedern haben es bis in das Evangelische Gesangbuch geschafft.
"Was mir immer wichtiger wird sind die existentiellen Dinge des Lebens, was unser Leben ausmacht", sagt Baltruweit.
Evangelisch.de hat den Pastor und Liedermacher in Hildesheim im Michaeliskloster getroffen.
Was Fritz Baltruweit über seine Musik sagt, was ihn berührt und inspiriert, lesen Sie in dieser Reportage.

Goto Top
Video loop View Video

Wenn seine Lieder im Gottesdienst gesungen werden, dann läuft ihm regelmäßig ein Schauer über den Rücken, sagt Fritz Baltruweit.

Zu seinen bekanntesten Liedern zählen neben "Gott gab uns Atem" u.a. "Freunde, dass der Mandelzweig", "Wo ein Mensch Vertrauen gibt" und "Den Segen Gottes sehn".

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12
Goto Top
View Video
Video

Fritz Baltruweit ist 1955 in Gifhorn in Niedersachsen geboren.

Er hat Theologie und Musikwissenschaft studiert und hat zwei erwachsene Söhne.

Er ist langjähriger Mitarbeiter des Deutschen Evangelischen Kirchentages und aktiv in der Ökumene-Bewegung auf Weltkonferenzen und Versammlungen.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12
Goto Top
Audio

00:00
/
03:12
Goto Top
Video loop View Video

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Play audio

Fritz Baltruweit arbeitet am Zentrum für Kirchenmusik der Landeskirche Hannovers im Michaeliskloster in Hildesheim und im Haus kirchlicher Dienste in Hannover.
Er veröffentlicht regelmäßig Bücher über Musik und Liturgie.
Eins seiner neueren Bücher handelt von evangelischen Volksliedern.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Play audio

Ein Beispiel für ein geistliches Volkslied ist Luthers "Nun freut euch, lieben Christen g'mein", ein Klassiker des Evangelischen Gesangbuchs.

Baltruweit: "Da steht zwar Luther drauf, aber zugrunde liegt ein ganz bekanntes Liebeslied aus der damaligen Zeit. Das ist so, als ob wir heute ein neues geistliches Lied auf die Melodie von 'Let it be' schreiben würden. Luther erzählt einfach seine Liebesgeschichte mit Gott, die Liebesgeschichte Gottes mit den Menschen."

Goto Top

"Es ist eine CD mit Küsten-, Wind-, und Meerliedern", erzählt Fritz Baltruweit. Er macht regelmäßig Urlaubsseelsorge auf Borkum und Spiekeroog und ist ein großer Fan der Nordsee. Viele eigene Erfahrungen sind in die Lieder eingeflossen, sagt er.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Play audio

Eine Reise auf die schottische Insel Iona hat Fritz Baltruweit für die neue CD inspiriert.
Dort haben irische Segensworte eine lange Tradition.
Einige davon hat er in seine Lieder mit aufgenommen.

"'Gottes Segen sei mit dir', dieses Lied werden wir sicher noch auf vielen Kirchentagen singen", sagt Fritz Baltruweit.

Goto Top
View Video
Video

Ein langjähriger Begleiter ist Produzent Sebastian Frank. Die beiden kennen sich schon lange. Fritz Baltruweit hat Frank getraut und seine Kinder getauft. "Er ist ein guter Freund und ein sehr guter Theologe", sagt Frank über Baltruweit.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Play audio

"Wird der Halm nicht sicher stehen, dann wird er jetzt mit dem Wind auf Reisen gehen."

Foto: Fritz Baltruweit

Goto Top

Fritz Baltruweit wird bei zahlreichen Veranstaltungen auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 3. - 7- Juni 2015 in Stuttgart auftreten.

Seine neue CD erscheint Ende Mai. Sie trägt den Titel "Wohin der Wind dich weht". Fritz Baltruweit wird sie u.a. auf Konzerten auf den Nordseeinseln Spiekeroog und Borkum vorstellen.

"Das nächste Projekt wird dann ein Nachfolgeprojekt zu den Evangelischen Volksliedern sein. Wir machen ein Buch und eine CD mit Volksliedern zur Advents- und Weihnachtszeit", sagt Baltruweit.

Foto: Fritz Baltruweit

Goto Top

Für diese Reportage hat uns Fritz Baltruweit Vorabversionen von zwei Liedern seiner neuen CD zur Verfügung gestellt.

Desweiteren durften wir verwenden:

"Du bist ein Engel" und "Fürchte dich nicht" aus
Fritz Baltruweit, Lieder aus 5 Jahrzehnten, Gott gab uns Atem. Tvd-Verlag, Düsseldorf 2013.

"Nun freut euch, lieben Christen g'mein" aus
"Ich singe dir mit Herz und Mund" - Evangelische Volkslieder von der Reformation bis heute.
Lutherisches Verlagshaus, Hannover 2014.

Alle Bilder sind im Michaeliskloster in Hildesheim entstanden. Abgebildet wurden die Michaeliskirche, alte Grabmale und Säulen im Kreuzgang, sowie das Kreuz der Kapelle.

Goto Top
Scroll down to continue
Swipe to continue