Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Johannes Schreiter

Logo http://extern-gep-hosting.de/johannes-schreiter

Der Glasbildner ist einer der bedeutendsten Künstler und Lehrer seines Fachs. Er hat die Glasmalerei der Gegenwart maßgeblich geprägt und weiterentwickelt.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Audio anhören

Sie ist immer an seiner Seite. Hier begeleitet sie ihn im Februar 2015 in die Glaswerkstatt Derix im Taunus, wo Johannes Schreiter seit vielen Jahren seine Fenster anfertigen lässt. Ein Raum ist sogar nach ihm benannt. Seit 2009 ist die gelernte Krankenschwester mit Johannes Schreiter verheiratet.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Audio anhören

1949 floh er aus dem Harz in den Westen. Das brachte die Entscheidung, die musikalische Karriere zugunsten der malerischen aufzugeben.

Goto Top

Goto Top
Goto Top
View Video
Video

Goto Top
View Video
Video

Goto Top
View Video
Video

1983 kehrt er schwerkrank von einem Studienaufenthalt aus Neuseeland zurück. Er wendet sich dem Glauben an Jesus Christus zu, seine Kunst wird bunt. 1988 das Wunder: er genest.

Goto Top
View Video
Video

Goto Top
View Video
Video

Goto Top

"Glaube und Kunst gehören für mich symbiotisch zusammen", sagt Johannes Schreiter. S.D.G. - Soli Deo Gloria (Gott allein zur Ehre) - signiert er seit 1995 seine Entwürfe.

Goto Top
View Video
Video

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Audio anhören

Die Klammer ist ein beliebtes Schreiter-Symbol. Auch das Kastengrab taucht wiederholt in Schreiters Fenstern und Zeichnungen auf. Im Bild: Die drei Westchorfenster im Augsburger Mariendom von 2008.

Goto Top

"Das Kreuz ist nicht das Ende. Die Gnade begleitet uns unser ganzes Leben. Sie ist unentbehrlich", sagt Johannes Schreiter. Das Foto zeigt ihn vor einem Glasbild, das er auf Wunsch seiner ersten Frau Edith gestaltete. Heute hängt es in Langen (Hessen) in seinem Atelier.

Goto Top
Audio

00:00
/
03:12

Audio anhören

2007 stirbt Schreiters erste Frau, mit der er 47 Jahre lang verheiratet war. Kurz darauf lernt er Barbara kennen. "Du tanzt wieder. Umgeben vom Licht himmlischer Herrlichkeit", schreibt sie in einem Liebesgedicht für ihn.

Im Mai 2015 erscheint Barbara Schreiters Lyrikband "Himmel auf zwei Beinen", illustriert von ihrem Mann. In der Hand hält sie die Zeichnung, die ihr Mann für das Liebesgedicht, dass sie vorträgt, angefertigt hat.

Goto Top
Goto Top

Johannes Schreiters Werke sind auf der ganzen Welt zu finden; die Wichtigsten oder seine Lieblingsstücke zu benennen, fällt ihm schwer, denn so viele liegen ihm am Herzen. "Man könnte sagen, ich habe an die 2.000 Kinder, die ich auch hier und dort mal besuche, um mich an ihnen zu erfreuen."

Goto Top
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden