Alert

This multimedia story format uses video and audio footage. Please make sure your speakers are turned on.

Use the mouse wheel or the arrow keys on your keyboard to navigate between pages.

Swipe to navigate between pages.

Continue

Logo http://extern-gep-hosting.de/krippenspiel

In der Gemeinde Essen-Haarzopf wird jedes Jahr die Weihnachtsgeschichte als Krippenspiel erzählt.
In dieser Foto-Story nehmen uns die Kids mit in das Weihnachtsgeschehen.

Goto Top

Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete! Der Herr ist mit dir!

Lukas 1, 26-28

Goto Top

Goto Top















Engel: Dein Kind wird ganz besonders sein.
Mit ihm fängt Neues an.


Maria: Danke, dass du mir das gesagt hast.

Goto Top













Josef: Einen Engel hast du gesehen? Ein Kind sollen wir bekommen? Bist du sicher?



Goto Top

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.

Lukas 2,1

Goto Top




Kaiser Augustus: Ich will sofort wissen, über wie
viele Menschen ich herrsche!



Goto Top















Schreiber: Aber Majestät, das lässt sich nicht so schnell feststellen. Die Zahl der Menschen verändert sich ständig.

Goto Top









Kaiser Augustus: Ich habe soeben eine wunderbaren Plan gefasst.

Kaiserin Livia: Ein Plan! Ich bin entzückt! Worum geht es?

Kaiser Augustus: Nun, ich werde alle Menschen zählen lassen, über die ich herrsche.

Kaiserin Livia: Großartig!
So wird sich wieder einmal zeigen, wie bedeutend ihr seid, mein Kaiser. Und ich als eure Gemahlin werde mich in diesem Glanz sonnen.





Goto Top













Kaiser Augustus: Habt ihr denn nun einen Vorschlag?

Präfekt: Ja, was soll ich sagen...
Wir können es nur so machen, dass alle in die Stadt reisen, in der sie geboren wurden. Aber bedenkt, oh Kaiser, was für ein Aufwand! Und die Reisekosten!


Kaiser Augustus: Reisekosten? Das zahlen die selbst!


Goto Top

Herold: Täterätätätä! Hört alle her! Befehl des Kaisers Augustus!


Goto Top










Marktfrau: Habt ihr das gehört? Weil der Kaiser wissen möchte, über wie viele Menschen er herrscht, müssen wir jetzt alle hin- und herreisen. Das können die doch nicht machen!


Goto Top

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das judäische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, darum dass er von dem Hause und Geschlechte Davids war, auf dass er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Lukas 2,4-7

Goto Top
















Maria: Du liebe Güte, was machen wir nur?

Josef: Es hilft alles nichts, wir müssen nach Bethlehem.

Goto Top

Erzählerin: Und in dieser Nacht wurde das Kind geboren, auf das sie nun so lange gewartet hatten. Wie alle kleinen Kinder war ihm kalt, als es den Bauch seiner Mutter verlassen hatte, und sie wickelten ihn schnell in warme Windeln ein.


Goto Top

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Lukas 2,8-12

Goto Top

Hirte: Was hat denn nur der Hund?
Still, mein Kleiner, sitz!


Goto Top











Hirte: Guck mal da, da ist was ganz Helles!

Goto Top

Engel: Fürchtet euch nicht! Ich verkünde euch große Freude!

Goto Top










Engelchor: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen!


Goto Top

Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.

Lukas 2,15-16

Goto Top

Sie alle freuten sich und bewunderten das Kind und seine Mutter Maria.

Und der Name des Kindes war Jesus.

Goto Top




















Frohe Weihnachten!

Goto Top

Herzlichen Dank an alle Mädchen und Jungen vom Krippenspiel in der Gemeinde Essen-Haarzopf!


Fotos: Kerstin Bögeholz

Krippenspiel-Skript: Elisabeth Müller

Weihnachtsgeschichte: Die Bibel (Luther 2017)

Konzeption und Redaktion: Christina Schramm

Webadresse dieser Foto-Story: story.ekir.de/krippenspiel

Impressum

Goto Top
Scroll down to continue
Swipe to continue
Close

Overview

Scroll left
Chapter 1

0b5a8794
Chapter 2

Fotolia 125502227 l

0b5a8977

0b5a9002

0b5a9014
Chapter 3

Fotolia 125502227 l

0b5a9071

0b5a9134

0b5a9220
Chapter 4

Fotolia 125502227 l

0b5a9407

0b5a8720
Chapter 5

Fotolia 125502227 l

0b5a8752a

0b5a8786

0b5a8794
Chapter 6

Fotolia 125502227 l

0b5a8892

0b5a8916a

Fotolia 125502227 l
Scroll right