Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

minidecki Nähprojekt Meckenheim

Logo http://extern-gep-hosting.de/minidecki

Eine Decke ist nicht nur eine Decke. Sie vermittelt Wärme und Geborgenheit. Aber sie kann auch Abgrenzung für das Kind gegenüber Unbekanntem und damit Schutz bedeuten, indem sich das Kind die Decke über die Schultern legt und sich darin einkuschelt. Sie ist ein Willkommensgruß, der bedeuten soll: Hallo, du bist herzlich bei uns willkommen, hier bist du sicher, kannst loslassen und dich wohlfühlen.

Goto Top

Das Projekt Mini Decki Deutschland soll Kindern helfen, sich in ihrer neuen Umgebung wohl zu fühlen. Es wendet sich an die Bedürfnisse der Kinder und schenkt ein kleines Stück Geborgenheit.

Goto Top

Ansicht vergrößern

Ziel des Projektes Mini Decki Deutschland ist es, ein bundesweit agierendes Netzwerk an ehrenamtlichen Mitarbeitern aufzubauen, so dass in jeder größeren Stadt/Region ein Mini Decki Verantwortlicher vor Ort ist. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter bauen ein Team von ehrenamtlichen Näherinnen und Nähern auf und sammeln Geld und Sachspenden in Form von gebrauchter und neuer Bettwäsche, Bettdecken, Stoffresten usw. und verteilen diese an ihre Näherinnen und Näher. Sie stellen aus den Stoffen und Bettdecken nach Anleitung Kuscheldecken für Flüchtlingskinder her. Diese Bettdecken werden von den Team-Mitgliedern an Hilfsorganisationen und Kooperationspartner weitergeleitet, welche die Decken an alle Flüchtlingskinder in ihrem Zuständigkeitsbereich verteilen bzw. als Willkommensgeschenk abgeben. In Zukunft soll jedes Flüchtlingskind, das nach Deutschland kommt, eine eigene mini decki erhalten, die wärmt, schützt und ein Zuhause gibt auf der langen, unsicheren Reise!

http://www.minidecki.de/

Schließen
Goto Top



Sie vermittelt Wärme und Geborgenheit. Aber sie kann auch Abgrenzung für das Kind gegenüber Unbekanntem und damit Schutz bedeuten, indem sich das Kind die Decke über die Schultern legt und sich darin einkuschelt. Sie ist ein Willkommensgruß, der bedeuten soll: Hallo, hier bist du sicher, kannst loslassen und dich wohlfühlen.

Goto Top

Audio anhören

In Anlehnung an das Projekt der Schweizerin Simone Maurer haben wir aus neuen, bunten Stoffen Decken für Kleinkinder und Teenager  genäht.
Eine Möglichkeit hätte darin bestanden, nicht nur um finanzielle Spendenmittel sondern auch um Stoffspenden zu bitten. Wir haben uns für neue, bunt bedruckte Stoffe entschieden, die zu 100% aus Baumwolle bestehen.
Gespendete Stoffe wären unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Qualität gewesen und hätten die Näher und Näherinnen vor größere Herausforderungen gestellt. 

Goto Top





Wenn sich ungefähr 30 Interessierte an dem Projekt beteiligen, schaffen wir vielleicht 50 Decken. Dann brauchen wir so und so viel Meter Stoff, so und so viel Meter Nähgarn, Rollschneider, Unterlagen, Stecknadeln ...Nähmaschienen haben wir ein paar aus eigenem Bestand aber sicher werden viele gern an ihrer eigenen Maschinen nähen wollen. An Bügeleisen muss gedacht werden, auch an den Strom und die Kabel. Nadja Ginster und Sabine Bauer haben mit viel Fachkenntnis und Pragmatismus diese wichtigen Vorentscheidungen getroffen.

Goto Top








In den letzten Wochen vor Beginn des Projektes wurden wir überrascht von großer Spendenbereitschaft und vielen Zusagen, sich an dem Projekt zu beteiligen. Auch die Ermunterungen derer, die Notiz über die Presse erhielten, spornten die Ideen an. Bei aller Unwägbarkeit über das Ergebnis eines solchen Näh-Tages haben wir uns ein Ziel vorgenommen: 100 Decken wollten wir schaffen. 

Goto Top







Für diese große Anzahl von 100 Decken waren wir im Blick auf das Material, die Stoffmengen und Anzahl der Inlets vorbereitet. Wir sind froh, dass alle Stoffe am selben Tag verarbeitet worden sind. 
Entstanden und fertiggestellt sind 65 Decken, fast fertige Decken wurden von vielen Näherinnen mit nach Hause genommen, um sie dort fertig zu nähen. 
 

Goto Top

Begeisterte Näherinnen und Näher, Anfänger und Fortgeschrittene, die für Flüchtlingskinder mini deckis nähen wollen, können sich bei der Organisation informieren und mitmachen. Jede einzelne Decke zählt! (Eine Nähanleitung und ein Team in Ihrer Nähe finden Sie hier) Unternehmen oder Unterstützer, die uns Lagerfläche und andere Dienstleistungen zur Verfügung stellen, Städte, Gemeinden, Flüchtlingshelfer und Hilfsorganisationen, die sich um die Verteilung und Versorgung der Flüchtlinge an ihrem Bestimmungsort kümmern (Lesen Sie mehr unter Flüchtlingshelfer).

Goto Top

Audio anhören






Wie fängt man an? Worauf muss ich achten? Wie macht man weiter?
Schritt für Schritt Anleitung.docx 
Microsoft Word-Dokument [39.9 KB]

Goto Top
Goto Top
Goto Top
View Video
Video

Nähraum "eins"

Goto Top
Video Loop View Video

Goto Top
View Video
Video

Goto Top
View Video
Video

Nähraum "zwei" in der Friedenskirche

Goto Top



65 Unikate sind am selben Tag fertig gestellt worden, ein kleiner Teil wird noch zu Hause fertig genäht und wird folgen. Über 50 Helfer*innen waren im Einsatz.

Goto Top







Der Berg an Decken wird nun an die zuständigen Mitarbeiter der Stadt und des Runden Tisches für Flüchtlinge übergeben. 
Von dort aus sollen sie an die Flüchtlingskinder in Meckenheim und Womersdorf verteilt werden. Nach der Statistik, die wir kurz vor dem Start des Näh-Projektes erhielten, schienen die 100 Decken eine ausreichend gute Zahl zu sein. 

Im Bild die Meckenheimer Organisatorinnen (v.l.n.r.)
Nadja Hügle-Ginster http://www.pepitas.de/
Sabine Bauer https://www.1bis3.de/
Ingeborg Dahl http://www.meckenheim-evangelisch.de/

Goto Top

Die Liste der Sponsoren und der Helfer:

Ansicht vergrößern

Meckenheimer Verbund, evangelische Kirchengemeinde Meckeneheim-Ingeborg Dahl, 1bis3.de -Sabine Bauer,Pepitas-Nadja Ginster, LionsClub Bonn-Rhenobacum, LionsClub Meckenheim-Wachtberg, Petra und Ole Nysetvold, Willi Hagen, Martina Hügle, Maria Flinkerbusch, Susi von Häfen, Alexandra Mauritz, Heike Schumacher-Lange, Gabriela Kirchner, Familie Hüttelmaier, Plenz-Deding Lissy, Gertrud Feller, Ingrid Lochbaum, Dr. Brigitte Kuchta, Christine von Gadow, Désirée Hecht, Roswita Schömer, Karlotta von Geyso, Ursula Ritter, Gisa Hilgendorff, Ursula Wipperfürth, Familie Heinz Gieraths, Julia Gieraths, Zum Fäßchen / Andrea und Otto Stangl, Annegret Heinzen, Gertrud Jansen, Ute von Wiarda, Christine Weizbauer, Dr. med. Gudrun Mieth, Katja Schick, Helga Kage, Klara Nußbaum, Marlis Gerlach, Andrea Soboll, Charlene Köster, Frau Langensiepen, Herr Bartholomeyczik, Familie Zedler, Gabi Bauer, Irmgard Beigi, Gudrun Müller,Theresa Müller, Margret Müller, Sandra Sixtus, Uta Lücker, Günter van der Vekens

hier kann auch Ihr Name stehen!

Schließen
Goto Top

technische Realisation sowie Fotos und Videos:






Knut Dahl-Ruddies http://pastorenstueckchen.de/


Pageflow Hosting: http://gep.evangelisch.de/

Goto Top
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden